Herzlich Willkommen

Bürgerfahrt zum EU-Parlament in Straßburg / Frankreich

Guppenfoto CDU Bürgerfahrt 2023 EU Parlament Straßburg

Europa besser kennen und verstehen lernen war nach zwölf Jahren der erneute Antritt unsere traditionelle Bürgerfahrt 2023 in das Europäische Parlament, nach Straßburg / Frankreich, stattfinden zu lassen.

Mit dreiundvierzig an der Fahrt interessierten Teilnehmern*innen, starteten wir auf Einladung unserer Europaabgeordneten Christine Schneider, nach Straßburg. Unterwegs gab es diesmal aufgrund der Witterung in Tüten abgepackt das bewährte Weck, Worscht und Wein Frühstück.

In Straßburg angekommen passierten wir die üblichen Sicherheitskontrollen. Danach gab es eine Begrüßung und Diskussionsrunde mit dem EU-Vizepräsidenten Rainer Wieland, dessen Betreuungsgebiet als Europaabgeordneter den Regierungsbezirk Stuttgart umfasst, als Vertretung für die kurzfristig nicht zur Verfügung stehende Christine Schneider MdEP. Alle Fragen der Teilnehmer, auch sehr kritische Fragen, wurden von Rainer Wieland mit seinem profunden Fachwissen über die EU, mehr als kompetent beantwortet.

Danach ging es zum obligatorischen Fototermin mit Gruppenfoto und zur Besichtigung des Plenarsaals mit einer laufenden Sitzung des Parlaments.

In der Zeit zur freien Verfügung und eigenen individuellen Selbsterkundung der Stadt Straßburg konnte das Straßburger Münster, das zu den bedeutendsten Kathedralen der europäischen Architekturgeschichte sowie zu den größten Sandsteinbauten der Welt gehört, besichtigt werden.

Der Abschluss mit einem Abendessen im Herzstück der Weinstraße, dem Restaurant  „Dürkheimer Fass“, ließ einen abwechslungsreichen Ausflug mit guten Gesprächen zu dem Erlebten ausklingen. Das positive Lob der Teilnehmer wurde sehr gerne entgegen genommen.

Dezember 14th, 2023