Gesellschaftliches Ereignis Neujahrsempfang 2020 mit Ehrungen
Gesellschaftliches Ereignis Neujahrsempfang 2020 mit Ehrungen
Der Vorsitzende des Ortsverbandes, Otfried Lang, war hoch erfreut, erneut mehr als 60 Gäste zum Neujahrsempfang in der Gaststätte „Tennishalle zum Postpfad“, zu begrüßen. Insbesondere ist hervorzuheben, dass die Anzahl der Vertreter der örtlichen Waldalgesheimer Vereine kontinuierlich steigt.
Nachdem die Gesellschaft mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr 2020 angestoßen hatte, verlas er das Begrüßungsschreiben unserer Bundesministerin Julia Klöckner, zugleich auch stv. Bundesvorsitzende und Landesvorsitzende RLP. Mittels Videobotschaft erreichte uns das Grußwort unser Bundestagsabgeordneten Ursula Groden-Kranich.
In Vertretung unseres Ortsbürgermeisters Stefan Reichert berichtete die Ortsbei-geordnete Johanna Kraus über die vielfältigen Aktivitäten der Ortsgemeinde.
Die Ehrungen wurden eingeleitet mit der Laudatio des amtierenden Binger Ober-bürgermeisters Thomas Feser auf seinen ehemaligen Amtsvorgänger Erich Naujack. Dieser trat bereits im frühen Alter von 18 Jahren im Juli 1953 in die CDU ein. Das war der Startschuss für eine erfolgreiche Laufbahn in der kommunalen Familie. Seine Stationen führten ihn über Boppard, Oberwesel, nach Bingerbrück als hauptamt-lichen Bürgermeister. Nach der Verwaltungsreform 1970 und der Eingliederung von Bingerbrück zur Stadt Bingen dann letztendlich zum Oberbürgermeister der Stadt Bingen. Für die CDU war er Kreisvorsitzender der JU im ehemaligen Landkreis St. Goar, Mitglied im Kreistag / Jugendwohlfahrtsausschuss / Kreisausschuss bis zur OB-Wahl. Seine Leidenschaft für den Wald führte ihn 1990 zum Gründungsmitglied und Vizepräsident im neu entstandenen Europäischen Kommunalwaldbesitzer-verband (FECOF) in Straßburg und 1992 zum 8. Präsident des Deutschen Forstwirt-schaftsrates. 1989 erfolgte die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Nun wurde er durch die stv. CDU-Kreisvorsitzende Ingeborg Rosemann-Kallweit für seine 65-jährige Treue zur CDU mit einer individuellen Urkunde geehrt.
Im Jahr 1970 wurde Rainer Bopp, motiviert durch seinen Vater der selbst 50 Jahre CDUler war, Mitglied der CDU in Mommenheim. Bereits zwei Jahre zuvor war er dort Gründungsmitglied der Jungen Union. Vor seinem Umzug 1978 wegen Heirat nach Weiler war er fünf Jahre Mitglied im Verbandsgemeinderat Nierstein/Oppenheim. In Weiler war er Vorstandsmitglied im Ortsverband bis zum Umzug 1983 nach Waldalgesheim wegen Hausbau. Von 1994 bis 2019 war der gelernte Dipl.-Betriebswirt FH als Ratsmitglied und davon mehrere Jahre als Fraktionssprecher engagiert. Ebenfalls erfolgte durch die stv. CDU-Kreisvorsitzende Ingeborg Rosemann-Kallweit die Ehrung für 50 Jahre Treue zur CDU mit der Überreichung einer Urkunde und dem Ehrenabzeichen in Gold.
In der gemütlichen Atmosphäre schlossen sich noch lebhafte und anregende Diskus-sionen unter den Gästen, Vereinsvertretern und Bürgern an, die den gelungenen Abend ausklingen ließen.
Link zu den Neujahrsgrüßen der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner
Link zum Video der Neujahrsgrüße von Ursula Groden-Kanich, MdB
Februar 1st, 2020